Pressemitteilung
Eurowings feiert Comeback in Klagenfurt!
2 Mal wöchentlich Direktflüge von und nach Köln: Nach zwei Jahren feiert Eurowings ein Comeback in Klagenfurt. Ab heute, 2. Mai, fliegt die Lufthansa-Tochter jeweils am Montag und Freitag zwischen Klagenfurt und Köln. Damit ist Kärnten endlich wieder direkt mit der viertgrößten Stadt Deutschlands verbunden – einem zentralen Wirtschaftsstandort mit über 1,1 Millionen Einwohnern und wichtigen Herkunftsmarkt für den heimischen Tourismus.
Nach dem gestrigen Sky Alps- Erstflug aus Hannover wurde die Landung der Eurowings-Maschine aus Köln ebenso gebührend mit Musik und Wasserfontänen und von Vertreter:innen des Kärntner Tourismus und des Klagenfurt Airport herzlich begrüßt. Gut gebucht landete der Airbus 319 überpünktlich am Flughafen Klagenfurt, wo bereits die Flughafenfeuerwehr für die traditionelle Water Salutation bereitstand. Einen ersten Vorgeschmack auf die Kärntner Gastfreundschaft gab es für die ankommenden Passagiere mit heimischen Schmankerln wie einem Kärntner Reindling, stimmungsvoll musikalisch untermalt vom Sattnitz Trio.
Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt, betont die Bedeutung dieses Erstfluges: „Eurowings wieder als Partner bei uns am Standort begrüßen zu dürfen, ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Streckenentwicklung und die weiterhin positive Entwicklung unseres Flughafens.“
„Ein guter Tag für unseren Flughafen“, so LHStv. Martin Gruber anlässlich des heutigen Erstfluges aus Köln. „Mit der zweimal wöchentlichen Anbindung Kärntens direkt nach Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Schritt für den heimischen Tourismus und auch den Wirtschaftsstandort Kärnten erreicht.“
„Der Erstflug Köln–Klagenfurt mit Eurowings ist ein bedeutender Schritt für die weitere positive Entwicklung des Flughafens Klagenfurt. Die neue Verbindung stärkt Kärnten sowohl touristisch als auch wirtschaftlich“, so Martin Payer, Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung.
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, freut sich über die Wiederaufnahme dieser wichtigen Fluganbindung: „Die Direktverbindung von Eurowings zwischen Köln und Klagenfurt ist ein großer Gewinn für den Kärntner Tourismus. Nordrhein-Westfalen zählt zu unseren bedeutendsten Herkunftsmärkten – durch die komfortable und rasche Erreichbarkeit stärken wir unsere Position als attraktive Urlaubsdestination, auch für kurzfristig Buchende und Kurzreisen. Diese Verbindung bietet großes Potenzial, neue Gäste anzusprechen und Kärnten als Reisedestination mit einem attraktiven touristischen Angebot in diesem Markt wieder zu etablieren.“
Über Eurowings
Eurowings ist die Value-Airline der Lufthansa Group und damit Teil des europaweit größten Airline-Konzerns. Mit einer klaren Positionierung als Europas Value-Carrier für Privat- und Geschäftsreisende setzt sich Eurowings deutlich vom Segment der Ultra-Low-Cost-Carrier ab und ermöglicht ihren Kund:innen preiswertes und flexibles Fliegen mit zahlreichen Buchungs-Optionen und Extras sowie kundenfreundlichen Services. Mit ihrem Value-Konzept geht die deutsche Airline dabei auf die Kernbedürfnisse der Flugreisenden von heute ein: noch mehr Flexibilität, Komfort und Nachhaltigkeit. Eurowings bietet Direktflüge zu rund 150 Zielen innerhalb Europas an. Mit 13 internationalen Basen – darunter Mallorca als Europas Ferieninsel Nummer eins – ist die Lufthansa Tochter eine der größten Ferienfluggesellschaften in Europa. Aktuell verfügt sie über eine Flotte von rund 100 Flugzeugen und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter:innen. www.eurowings.com